Citroën legt den Schalter um:

Berlingo und SpaceTourer ab sofort nur noch elektrisch erhältlich, 

um die Elektrifizierung der Produktpalette zu beschleunigen

  • E-Offensive: Berlingo & SpaceTourer ab sofort ausschließlich als E-Version bestellbar
  • E-Familie: Berlingo & SpaceTourer ideale BEV-Familienautos für bis zu 9 Personen
  • Höchster Komfort und niedrige Betriebskosten ohne Kompromisse bei Geräumigkeit und Modularität

Citroën steht seit jeher für Innovationen und setzt sich dafür ein, Kunden auf dem Weg zu zukunftsweisenden Lösungen zu begleiten. Die Elektrifizierung der gesamten Modellpalette setzt die Marke mit dem Doppelwinkel Schritt für Schritt konsequent um. Nach der erfolgreichen Elektrifizierung des gesamten Nutzfahrzeugportfolios und der Markteinführung von verschiedenen E-Versionen in unterschiedlichen Segmenten bietet Citroën bereits heute eine breite Auswahl an E-Fahrzeugen.

Jetzt folgt der nächste Schritt: Die beliebten Familienautos Berlingo Pkw und SpaceTourer sind ab Januar 2022 ausschließlich als E-Version bestellbar. ë-Berlingo (Energieverbrauch in kWh/100 km für Citroën ë-Berlingo mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 20-19,3 (kombiniert)1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; WLTP-Reichweite (kombiniert)2: bis zu 285 km) und ë-SpaceTourer (Energieverbrauch in kWh/100 km für Citroën ë-SpaceTourer mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 27,9-24,6 (kombiniert)1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; WLTP-Reichweite (kombiniert)2: bis zu 322 km) sind damit die ersten Citroën-Modelle, die nur rein-elektrisch erhältlich sind. Als Pionier im Hochdachkombi- und Van-Segment stellt Citroën sein Angebot auf eine zukunftsweisende Antriebsart um, die es den Kunden ermöglicht, sich weiterhin ohne Beschränkungen und mit niedrigen Betriebskosten fortzubewegen und gleichzeitig von der Geräumigkeit und Praktikabilität dieser beiden Modelle zu profitieren.

Citroën trifft daher eine starke Entscheidung, die Elektrifizierung zum Nutzen der Kunden und der Umwelt zu beschleunigen. Diese Ausrichtung gilt für alle europäischen Länder3 und nur für Neubestellungen. Die Versionen mit Verbrennungsmotor sind weiterhin in der Nutzfahrzeugpalette erhältlich. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines verantwortungsbewussten Vorgehens einer innovativen Marke, die für sich in Anspruch nimmt, Akteurin der Energiewende zu sein und ihre Kunden zu einer zukunftsweisenden Lösung führen möchte. Citroën bleibt seiner Geschichte treu und beweist Kühnheit im Dienste der Mobilität, die vollständig in den Anliegen der Gesellschaft verankert ist.


ë-Berlingo & ë-SpaceTourer – Modelle, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen

Diese Umstellung wird durch die Relevanz und Vielseitigkeit der angebotenen Modelle ermöglicht. Die Elektrifizierungsstrategie von Citroën basiert auf Modellen, die mehr Komfort und Gelassenheit, geringere Betriebskosten und geringere Umweltauswirkungen bieten und gleichzeitig die Qualität des Platzangebots und der Modularität beibehalten, die den Berlingo und den SpaceTourer auszeichnen.

Der Citroën ë-Berlingo übernimmt alle Eigenschaften des Berlingo ohne Kompromisse und passt sich dank eines geräumigen Innenraums, Modularität und Zweckmäßigkeit an alle Bedürfnisse an. Der ë-Berlingo ist in zwei Längen erhältlich, die bis zu sieben Personen Platz bieten. Er behält das gleiche großzügige Innenraumvolumen, drei ISOFIX-Kindersitzbefestigungen in der zweiten Reihe, den multifunktionalen Modutop-Dachhimmel und eine separat zu öffnende Heckscheibe.

Jede Fahrt an Bord des Citroën ë-Berlingo wird für alle Passagiere zu einem Moment der Entspannung. Der Elektromotor sorgt dank seines sofort verfügbaren Drehmoments für ein flüssiges Anfahren. Die Fahrt erfolgt ruckelfrei, geräuschlos und ohne CO2-Emissionen. Die 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie des ë-Berlingo bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 285 km2, die es ermöglicht, die Mehrzahl der täglichen Fahrten ohne Sorgen zu absolvieren. Sie lässt sich an einer öffentlichen Schnellladestation mit bis zu 100 kW in 30 Minuten zu 80% aufladen und an einer Wall Box (serienmäßiger dreiphasiger 11 kW On-Board Charger) in rund fünf Stunden vollständig aufladen.

Der Citroën ë-SpaceTourer ist ein moderner, vielseitiger und hochwertiger Großraum-Van, in dem bis zu neun Personen entspannt reisen können. Mit seinen drei Längen und den Möglichkeiten der Innenausstattung gibt er eine neue, rein-elektrische Antwort auf die Nutzungsmöglichkeiten von Geschäftsleuten und Familien, indem er den Qualitäten des SpaceTourer alle Vorteile des Elektroantriebs in Bezug auf Komfort und umweltfreundliches und wirtschaftliches Fahren hinzufügt. Er verfügt dank seiner 50-kWh-Batterie oder 75-kWh-Batterie über eine WLTP-Reichweite von bis zu 322 km (75-kWh-Batterie)2. Zudem bietet er die gleiche unkomplizierte Aufladung (Laden an einer öffentlichen Schnellladestation mit bis zu 100 kW) wie der ë-Berlingo sowie alle Annehmlichkeiten des Fahrens im Elektromodus.

 

Für alle Elektroversionen des Citroën ë-Berlingo und ë-SpaceTourer wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

EU-27 Staaten